Arbeiten 2013

Titel des Zyklus "Sampling"

Das Grund-Konzept „Magisches-Quadrat“ist in allen Arbeiten enthalten, die Ausführung und das Sujet wechseln spielerisch, mal ist das „Magische-Quadrat“ Thema oder gestalterisches Werkzeug.

"Himmelsstürmer"
Tusche Leinwand, 90x90cm
"Luftikuss"
Tusche Leinwand, 90x90cm
"Memory"
Tusche Leinwand, 110x70cm
"Durchblick A"
Mischtechnik Aluminium, 60x60cm
"Durchblick B"
Mischtechnik Aluminium, 60x60cm
"Freier Fall"
Tusche Aluminium, 110x80cm
"Open Your Eyes"
Tusche Aluminium, 58x86cm
"Abgehoben A"
Mischtechnik Aluminium 2teilig, 90x60cm
"Abgehoben B"
Mischtechnik Aluminium 2teilig, 90x60cm
"Abgehoben C"
Mischtechnik Aluminium, 45x45cm
"Seilsprung A"
Tusche Aluminium, 52x52cm
"Seilsprung B"
Tusche Aluminium, 56x56cm

Unter "Sampling" versteht man per definitionem Probe oder Auszug. In der Musikszene versteht man unter "Sampling," aus einzelnen vorhandenen Tracks einen neuen Song zu kreieren.

In meiner Arbeit geht es um Sammelstücke aus bestehenden Systemen, wie Magische -Quadrate und Würfel, Buddhistische Ikonografie oder die Bildersprache von Comics, aus deren Elementen die Kompositionen zusammengesetzt werden. Diese Vielschichtigkeit ist ein besonderer Faktor der bildlichen Darstellung in dem vorgestellten Bilderzyklus.

Durch die transparente Montage der einzelnen Bildsysteme wird eine Überlagerung von Bildmotiven erreicht, die der Betrachter je nach individueller Wahrnehmung für sich auflöst. Besonders interessant finde ich dabei wie der Betrachter die Darstellung wahrnimmt, in welcher Reihenfolge sich die Figuren für ihn erschließen In einer Untersuchung der Universtiy of Michigan in Ann Arbor fanden Forscher heraus das "Westler" und "Asiaten" unterschiedlich auf ein Bild schauen . Die Westler fokussieren früher und länger auf Objekte im Vordergrund, während die Asiaten ihre Augen häufiger in den Hintergrund schweifen lassen.

Man kann "Sampling" auch sehen als das Verwenden von Zitaten die zu einem neuen Satz geformt werden. Umgesetzt auf meine Arbeit ist es das Verwenden von vorgefundenen Bildfragmenten montiert zu einem neuen Bild. Die Absicht in meinen Arbeiten ist nicht eine geplante Darstellung ,sondern eine fortlaufende Aktivität, die jederzeit variiert, beendet und wiederaufgenommen werden kann. Die Unverwechselbarkeit der Darstellung wird erreicht durch die Strichcodesignatur meiner Initialen, wobei als physisches Zeitdokument ein Haupthaar von mir eingebunden wird.